Dienstag, 12. März 2013

Gebrauchte Bücher kaufen?

Wer von euch kauft regelmäßig Bücher? Kauft ihr euch auch bei jedem Besuch eines Buchhandels fast arm?
Ich habe nun vor kurzem die Möglichkeit entdeckt, gebrauchte Bücher online zu kaufen und bin mir noch nicht ganz sicher, was ich davon halten soll.

Jeder kennt die Situation: Unter Freunden leiht man sich gerne mal ein Buch und verleiht bereits gelesene ebenso. Manche gehen vielleicht auch in die Bücherei um dort recht billig an eine große Auswahl an Büchern zu kommen. Auch diese Bücher werden oft von vielen hunderten Menschen gelesen. Aber so ein Buch kaufen?

Ich habe mir schon öfters mal auf dem Flohmarkt das ein oder andere Buch zugelegt, wenn es günstig und in gutem Zustand war. Meistens habe ich jedoch keine Zeit oder auch keine Lust einen Flohmarkt zu besuchen, und kaufe mir das Buch dann lieber online bei Amazon oder Weltbild.

Vor kurzem jedoch stieß ich durch Zufall auf eine Internet Werbung der Plattform Momox , bei der man gebrauchte Bücher, CDs etc. verkaufen kann.
Da fragte ich mich, was mit den angekauften Büchern wohl geschehen werde und machte mich auf die Suche. So fand ich Rebuy. Eine Seite auf der man sowohl gebrauchte Bücher verkaufen, als auch kaufen kann.

Natürlich habe ich das Ganze dann mal ausprobiert, und so kam vor kurzem mein erstes Paket mit Büchern. Und ich bin wirklich überrascht. Natürlich sieht man dem ein oder anderen Buch an, dass es schonmal gelesen wurde (die typischen Knicke eines Taschenbuchs am Buchrücken), aber bei einigen anderen denkt man, es könnten neue Bücher sein.

Natürlich nimmt rebuy auch nur Bücher an, die keine größeren Schäden haben. Es dürfen also keine Seiten fehlen etc. Daher finde ich das eigentlich eine gute Sache. Diejenigen, die Platz oder Geld brauchen verdienen sich ein paar Euros dazu, und diejenigen, die Bücher haben wollen, können viel Geld sparen.


Doch jetzt zu euch:
Was haltet ihr davon, online zu fairen Preisen gebrauchte Bücher zu kaufen?
Habt ihr das vielleicht auch schonmal getan und wie waren eure Erfahrungen?
Welche Portale kennt ihr, die solche Bücher anbieten?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen